Beratung

Die Universität, das Institut, die ÖH, die Studienvertretung und einige andere Institutionen bieten bestimmte Beratungsangebote an.

Hier gibt es einen kleinen Überblick zu den wichtigsten Beratungsangeboten:

Beratung der IG BiWi

Um von der IG Bildungswissenschaft beraten zu werden, gibt es die Möglichkeit, in unserer persönlichen Beratung für Studierende zu kommen – diese finden allerdings nicht während der vorlesungsfreien Zeit statt (Semesterferien, Ferien, Feiertagen). Ansonsten schreib uns einfach auf Facebook oder ein Email: ig.biwi@univie.ac.at

Erstsemestrigenberatung

Vor jedem Semester gibt es von der ÖH aus die Erstsemestrigenberatung. Dort findest du meistens auch einen Tisch der IG Bildungswissenschaft, bei dem du von uns Infos, Tipss und Materialien für den Studienstart bekommst. Diese findet vor dem Wintersemester meist Ende September und vor dem Sommersemester meist im Februar statt.

Psychologische Studierendenberatung

Bei Problemen in Bezug auf Studienwahl, Studienbeginn, Studienbewältigung, persönlichen Problemen usw, gibt es die psychologische Studierendenberatung.

Rechtliche Beratung

Bei Problemen und Fragen zu Zugangsregeln oder Aufnahmeverfahren, Studienrecht, Studienförderung, Studienbeiträge, Studienbedingungen, Studienwechsel uvm., bekommst du bei der Studienanwaltschaft Hilfe.

Bei rechtliche Probleme oder Fragen, wende dich an die Rechtsberatung der ÖH Wien, Z.B.: Deine Eltern zahlen keinen Unterhalt? Du hattest einen Unfall und deine UnfallgegnerIn zahlt kein Schmerzensgeld? Wie kann ich mir eine Prüfung anrechnen lassen? Ich möchte meine Wohnung kündigen, wie geht denn das?

Hier findest du noch weitere Beratungsangebote.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s