Wohin mit Fragen?

Die IG BiWi

Beratung für Studierende.

Während der Beratung steht unsere Tür für alle BiWi-Studierenden und solche die es werden wollen offen. Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Probleme mit Lehrpersonen oder der Benotung hast, Fragen zum Curriculum hast, Probleme mit der Lehrveranstaltung hast, Ideen zur Verbesserung des Studienalltags einbringen möchtest, wenn du sexualisierte Gewalt im Studium erfahren oder beobachtet hast, wenn du diskriminiert worden bist oder Diskriminierung beobachtet hast, wenn du auf der Suche nach einem offenen Ohr bist oder nicht genau weißt, welche der vielen Stellen an der Uni Wien für dein Anliegen zuständig ist.

Hier wirst du im Sommersemester zu den folgenden Zeiten beraten:

Aufgrund der aktuellen Situation finden unsere Journaldienste via ZOOM immer Mittwochs zwischen 10:00 und 11:00 statt. Den aktuellen ZOOM Link versenden wir gerne per E-Mail!

Schreib uns eine E-Mail an ig.biwi@univie.ac.at, auf Facebook oder auf Instagram.

ACHTUNG: In den (Semester)Ferien und an Feiertagen findet keine Präsenzberatung statt, E-Mails werden so schnell wie möglich beantwortet.

 

Studienberatung Bildungswissenschaft

Du hast ganz konkrete Fragen zur Anerkennung von Prüfungen für das
Bachelorstudium Bildungswissenschaft und Masterstudium Bildungswissenschaft? Dann ist die Studienberatung Bildungswissenschaft deine Anlaufstelle.

Ort: Büro der Studienberatung, Sensengasse 3a, 1090 Wien (1. Stock, Raum 01.03)

Kontakt: studienberatung.biwi@univie.ac.at

https://sss-biwi.univie.ac.at/ueber-uns/studienberatung/

 

 Studienprogrammleitung

Die Studienprogrammleitung plant das Studium und ist verantwortlich für das Lehrprogramm und Entscheidungen über studienrechtliche und studienorganisatorische Angelegenheiten.

https://sss-biwi.univie.ac.at/ueber-uns/spl-19/

 

Studien Service Stelle und Studienservice und Lehrwesen

Studiengangsspezifische Fragen sollten eher an die Beratungsstellen des jeweiligen Instituts gestellt werden. Hier geht es zur StudieSeviceStelle Bildungswissenschaft!

Eine allgemeine und universitätsspezifische Beratung deckt die Stelle „Studienservice und Lehrwesen“ ab. Diese Beratungsstelle wurde von der Universität Wien eingerichtet und bietet allgemeinen Informationen rund ums Studieren und um die Uni: Wie funktioniert die Zulassung zu Studium? Wie ist ein Studium organisiert? An wen kann ich mich wenden, wenn ich barrierefrei studieren möchte oder auf Erasmus bin?

Schaut auf jeden Fall mal auf der Homepage vorbei, denn dort werden viele Fragen beantwortet.

 

Beratung der Österreichischen Hochschüler*innenschaft

Die ÖH bietet ein sehr umfangreiches Beratungsangebot an in ihren verschiedenen Referaten dieses umfasst:

Studien- und Maturant*innenberatung

Sozialberatung

Beratung Studienrecht – Bildungspolitik

Beratung für ausländische Studierende

Beratung – Barrierefreiheit

Beratung für queere oder feministische Angelegenheiten

 

…und noch mehr Beratung

Du hast Fragen, die keine der oben genannten Stellen beantworten kann? Dann schau doch in unser Studienorientierungshandbuch unter dem Punkt 9. Wohin mit Fragen? Dort haben wir noch viel mehr Stellen, die dir bei Fragen weiterhelfen aufgelistet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s